46. Internationale Rassehunde-Ausstellung

11. - 12. Juli 2020 // Nürnberg, Germany

CACIB Newsroom

CACIB + Nationale Rassehunde-Ausstellung Nürnberg: Der Treffpunkt für Hundefreunde

Vorführung auf der CACIB

Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit - am 13. und 14. Juli 2019 verwandelt sich das Messezentrum Nürnberg erneut zum Hundeparadies und Treffpunkt für Hundeliebhaber. Bei der jährlich stattfindenden Rassehunde-Ausstellung steht einmal mehr der beste Freund des Menschen im Rampenlicht. Insgesamt stellen sich rund 4.000 tierische Schönheiten aus ganz Europa den Richtern und werden hinsichtlich Aussehen, Wesen und Harmonie bewertet. Neu ist, dass 2019 erstmals eine nationale und internationale Schau (CACIB) stattfinden. Ziel ist dem Titel „VDH Champion“ und „Internationaler Schönheits-Champion“ einen Schritt näherzukommen. Parallel dazu bieten rund 80 Unternehmen bei einer gewerblichen Ausstellung alles an, was das Hundeherz höherschlagen lässt. Den Rahmen der Veranstaltung bildet ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm, unter anderem mit Dog Dancing, Mantrailing und vielen weiteren Vorführungen. Die Hunde-Erlebnisausstellung ist ein Spaß für die ganze Familie.

Hundebesitzer sind glücklicher als Katzenhalter. Das zumindest besagt die Bevölkerungsumfrage der General Society Survey (GSS). Die Besucher der CACIB und der nationalen Schau wird dieses Ergebnis wahrscheinlich kaum überraschen. Denn sie wissen schon lange, dass ihr Hund ein Glücksbringer und der beste Freund des Menschen ist. Deswegen legen sie sich für ihre Vierbeiner auch ins Zeug und möchten für ihren Liebling den offiziellen Titel „Internationaler Schönheits-Champion“. Um dieses Prädikat tragen zu dürfen, muss ein Rassehund mindestens vier CACIB-Zertifikate sowie eine tadellose Ahnentafel aufweisen. Die Zuerkennung erfolgt über die kynologische Weltorganisation Fédération Cynologique Internationale (FCI). Seit nunmehr 45 Jahren treffen sich bei der Rassehunde-Schau Hundefreunde aus ganz Europa. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr eine Vielzahl an Besuchern an und findet 2019 erstmals im Sommer statt. Damit bei heißen Temperaturen niemand schwitzen muss, sind die beiden Hallen 7 und 7A klimatisiert. Für eine besondere Abkühlung steht im Ladehof eine Gartenschlauchstation für alle Hunde bereit.

Neu: CACIB und nationale Schau

Neu ist 2019, dass neben der CACIB, erstmals auch eine nationale Schau stattfindet. So sind an beiden Tagen alle Hunderassen vor Ort. Am Samstag findet die nationale Schau mit knapp 1.800 Rassehunden statt, am Sonntag die internationale mit rund 2.200 Hunden. Die folgende Übersicht gibt einen Überblick über die Einteilung der zehn FCI-Gruppen:

• Hüte- und Treibhunde (FCI-Gruppe 1), u.a. Collie, Schäferhund
  • Pinscher, Schnauzer, Molosser (FCI-Gruppe 2), u.a. Bernhardiner, Boxer, Dobermann, Neufundländer
  • Terrier (FCI-Gruppe 3): u.a. Jack Russell Terrier, Yorkshire Terrier
  • Dachshunde (FCI-Gruppe 4), u.a. Zwergteckel Rauhhaar
  • Spitze, Nordische und Urhunde (FCI-Gruppe 5), u.a. Podenco, Chow-Chow
  • Lauf- und Schweißhunde (FCI-Gruppe 6), u.a. Basset, Beagle, Bracke
  • Vorstehhunde (FCI-Gruppe 7), u. a. Weimaraner, Kleiner Münsterländer
  • Apportier-, Stöber- und Wasserhunde (FCI-Gruppe 8), u.a. Golden Retriever, Labrador, Cocker Spaniel
  • Gesellschafts- und Begleithunde (FCI-Gruppe 9), u.a. Pudel, Mops, Chihuahua
  • Windhunde (FCI-Gruppe 10), u.a. Afghane, Greyhound

Die genauen Zeitpläne finden Sie unter:

www.vdh-franken.de/cacib-2019/für-aussteller

Weitere spannende Wettbewerbe im Ehrenring in Halle 7A

Während der gesamten Laufzeit der Rassehunde-Ausstellung finden täglich ab 13:30 Uhr weitere Wettbewerbe im Ehrenring statt. Es werden Titel in den Kategorien Paarklasse, Zuchtgruppe, Nachzuchtgruppe, schönster Veteran sowie schönster Jugendhund vergeben. Zum krönenden Abschluss wird am Samstag und am Sonntag aus den zehn Gruppensiegern (Samstag: national, Sonntag: international) jeweils der Frankensieger gekürt – der beste Hund der Show.

Publikumsmagnet: Die Suche nach dem pfiffigsten Mix

Auch Mischlingshunde ohne anerkannten Stammbaum kommen auf der CACIB und der nationalen Rassehundeausstellung keinesfalls zu kurz. Beim Wettkampf um den "pfiffigsten Mix" können alle Vierbeiner, ob groß oder klein, mitmachen. Die Anmeldefrist läuft an beiden Tagen bis jeweils 11:00 Uhr (Halle 7A, Stand VDH). Die Startgebühr beträgt EUR 10. Jeder vierbeinige Teilnehmer erhält eine Urkunde, die drei Bestplatzierten obendrein noch einen tollen Sachpreis.

Rahmenprogramm: Spiel, Sport, Spaß und Spannung

Die Rassehunde-Ausstellung ist nicht nur bekannt für die Wettbewerbe und Ringe, sondern bietet auch ein buntes Unterhaltungsprogramm. Die Veranstaltung ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Neben der Mal-Ecke und dem Kinderschminken für die Kleinen, gibt es einen gemütlichen Biergarten. Im Ehrenring finden den ganzen Tag über Vorführungen in allen Hundesportarten statt: Agility, Turnierhundesport, Fly Ball, Dog Dancing und die Rettungshunde des BRH Franken zeigen in verschiedenen Disziplinen ihr Können.

Ein besonderes Highlight ist das Mantrailing. Anhand einer Geruchsprobe folgt der Hund dem individuellen Geruch, den die zu suchende Person auf ihrem Weg hinterlassen hat. Mantrailing ist Teamarbeit, denn nur gemeinsam erreichen Hund und Mensch das Ziel. Am Nachmittag gehört der Ehrenring dann den Youngsters unter den Hundeführern: Im Juniorhandling zeigen Kinder ab neun Jahren, wie professionell sie mit ihrem Hund umgehen können.

Gewerbliche Ausstellung: Alles für den Hund

Die Industrieausstellung in der Halle 7A hält alles rund um den Hund bereit. Über 80 Aussteller bieten Hundebedarfsartikel, Tiernahrung, Pflegeprodukte, Sportartikel und trendige Accessoires in allen Formen, Farben und Ausführungen an. Ein kuschliges Körbchen, ein aufwendig gearbeitetes Halsband, oder ein Leckerli frisch aus der Hundebäckerei, hier wird garantiert jeder Hundefan fündig und kann sich und dem eigenen Liebling eine Freude machen. Darüber hinaus können die Besucher von den Messerabatten profitieren und sich über die neusten Trends und Produkte informieren. Veranstaltet wird die gewerbliche Ausstellung von der NürnbergMesse.

Eckdaten:

Die CACIB + Nationale Rasse-Hundeausstellung Nürnberg ist am 13. und 14. Juli 2019 von 08:30 - 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene EUR 11. Kinder (6 bis 16 Jahre) und Ermäßigungsberechtigte (Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende, Rentner) zahlen EUR 8. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Die Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder) ist für EUR 22 erhältlich. Tageskarte Besucherhund: EUR 3.

Bitte beachten!

Voraussetzung für alle Hunde ist ein Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage zurückliegen muss. Eingangssituation: Aufgrund der neuen Hallenbelegung erfolgt der Zugang zur CACIB 2019 + Nationale Rassehunde-Ausstellung ist über die Halle 7A. Eine Ausschilderung ist vorhanden!

Neu sind die Dauerkarten. Damit zahlen Erwachsene für beide Tage nur EUR 17, Ermäßigungsberechtige EUR 12 und Besucherhunde EUR 5.

Veranstalter Rassehunde-Ausstellung
Landesverband Franken-Oberpfalz im VDH e.V.*
Peter Schön (Ausstellungsleiter)
66871 Dennweiler-Frohnbach